Luta Livre 2017-02-18T09:32:54+00:00

Luta Livre

Luta-Livre

Kampfsport made in Brasil.

Übersetzt bedeutet es: Luta = Kampf und Livre = frei. Also Freikampf.

Es wird unterschieden in Luta Livre Esportiva und Luta Livre Vale Tudo. Das Esportiva ist reines Ringen. Es werden nur Grappling-Techniken, wie Takedowns, Armhebel, Beinhebel, Würgegriffe uvm. benutzt.

Das Vale Tudo (Vale =  geht und Tudo = Alles) ist mit MMA zu vergleichen dort sind auch Schläge uns Tritte erlaubt.

Das Luta Livre ist dem Catchwrestling sehr ähnlich und wurde um 1920 von dem Brasilianer Euclydes „Tatu“ Hatem in Rio de Janeiro erstmals unterrichtet.

Den Weg nach Deutschland fand es erst ziemlich spät. 1995 fing Daniel D´Dane an Luta Livre in Deutschland populär zu machen. Insbesondere in Nordrhein Westfalen ist es relativ gut verbreitet.

Den Stil den wir anbieten entspringt der Linie von Nicolas Renier aus Paris, bzw. seinen Lehrern, Alexandre „Pequeno“ Nogueira  und seinem Bruder Leozada Nogueira aus Brasilien.

Den Hauptunterschied zum etwas bekannteren BJJ ist, dass wir ausschließlich ohne Gi (NoGi) trainieren.

Michael Schmitz, Luta Livre Blackbelt unter Nicolas Reinier und Inhaber der Fight Akademie Mönchengladbach ist unser  Kooperationspartner. Er leitet regelmäßig Seminare und Trainingseinheiten für uns und sorgt somit für eine stetig hohe Qualität bei unserem Training. Darüber hinaus werden auch Graduierungen durch Ihn bei uns ermöglicht.

Trainiert wird bei uns jeden Montag von 20:30 bis 22 Uhr. Das Training besteht aus Techniken aus dem Stand (Takedowns) sowie vielen Techniken auf dem Boden. Bestandteil eines jeden Trainings ist das Sparring oder auch „rollen“.

Luta Livre ist ein Ganzkörper Training und macht einfach nur jede Menge Spaß. Probiere es aus und melde dich zu einem unverbindlichen Probetraining an.

Auch aus Sicht der Selbstverteidigung macht es durchaus Sinn sich am Boden gut auszukennen. Oftmals enden Auseinandersetzungen am Boden. Daher ist das Grappling Training auch eine sehr gute Ergänzung zu unserem Alpha Training.

 

 

Unsere Trainingszeiten