Luta Livre

Luta-Livre

Kampfsport made in Brasil.

Übersetzt bedeutet es: Luta = Kampf und Livre = frei. Also Freikampf.Luta Livre

Es wird unterschieden in Luta Livre Esportiva und Luta Livre Vale Tudo. Das Esportiva ist reines Ringen. Es werden nur Grappling-Techniken, wie Takedowns, Armhebel, Beinhebel, Würgegriffe uvm. benutzt.

Das Vale Tudo (Vale =  geht und Tudo = Alles) ist mit MMA zu vergleichen dort sind auch Schläge uns Tritte erlaubt.

Das Luta Livre ist dem Catchwrestling sehr ähnlich und wurde um 1920 von dem Brasilianer Euclydes „Tatu“ Hatem in Rio de Janeiro erstmals unterrichtet.

Den Weg nach Deutschland fand es erst ziemlich spät. 1995 fing Daniel D´Dane an Luta Livre in Deutschland populär zu machen. Insbesondere in Nordrhein Westfalen ist es relativ gut verbreitet.

Den Stil den wir anbieten entspringt der Linie von Nicolas Renier aus Paris, bzw. seinen Lehrern, Alexandre „Pequeno“ Nogueira  und seinem Bruder Leozada Nogueira aus Brasilien.

Den Hauptunterschied zum etwas bekannteren BJJ ist, dass wir ausschließlich ohne Gi (NoGi) trainieren.

Michael Schmitz, Luta Livre Blackbelt unter Nicolas Reinier und Inhaber der Fight Akademie Mönchengladbach ist unser  Kooperationspartner. Er leitet regelmäßig Seminare für uns und sorgt somit für eine stetig hohe Qualität bei unserem Training. Luta Livre bieten wir zur Zeit nur auf Seminarbasis an.

Coach Daniel holt Bronze bei der Luta Livre Europameisterschaft am 06. Mai 2017 in Bezailles, Frankreich.

Hier gibts den ausführlichen Bericht dazu.

Luta Livre Europameisterschaft

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von zu laden.

Inhalt laden